Sonntag, 25. Januar 2015

Caspar-David-Friedrich-Eiche


 
Ein ganz besonderer Baum ist diese alte Eiche im Harz 
bei 3-Annen-Hohne.
Schon Caspar David Friedrich malte sie seinerzeit.







Zitat aus einer Website
...Bei unserer dritten Station steht die alte Eiche auf der Hohnewiese im Mittelpunkt. Hier kann man gut die Geschichte der Region in die Führung einbeziehen. Wenn dieser Baum aus seinem über 600jährigen Leben berichten könnte, gäbe es sicher viele spannende Geschichten zu erzählen. Sie war Gerichtseiche, Huteeiche und Mittelpunkt eines Gemäldes von Caspar David Friedrich. Schwere Verletzungen wurden ihr durch eine Panzersprengung am Ende des 2. Weltkrieges zugefügt und dennoch entfaltet sie jedes Frühjahr wieder ihr beeindruckendes Kronendach, das Wohnraum für viele Vögel, Käfer und Schmetterlinge bietet und zugleich Schattenspender für alle Besucher, die hier die wunderschöne Umgebung genießen wollen. Mit unserer „Träumerbank“ regen wir zum genauen und respektvollen Betrachten dieses alten Baumes an, worauf sich auch Kinder bei entsprechender Anregung sehr gut einlassen können...

 

7 Kommentare:

  1. Ein ganz wunderbarer Baumfreund! Ich bin gerührt und beeindruckt zugleich beim Anblick dieser Bäume.
    Danke fürs Mitnehmen!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ein herrlicher Baum..., und einer, den ich dann vielleicht auch mal aufsuchen kann, wenn ich wieder im Harz bin. Die Verbindung mit dem Löwenzahn-Erlebnispfad weckt gerade auch den Gedanken mal Enkelkinder mit dorthin zu nehmen. Und ja, die Verbindung mit C. D. Friedrich ist dann auch noch mal etwas Besonderes ;-) Danke dir und einen schönen Sonntag ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mascha, danke dir für die Einladung, schauen wir, was draus wird. Gerade heute hatte ich den Link meiner Schwester geschickt, die auch im Harz lebt... Im Moment fühle ich mich gerade mal wieder in (selbst auferlegten) Verpflichtungen ziemlich eingezwängt, aber ich arbeite dran. Jedenfalls würde ich mich freuen mit dir zu Bäumen unterwegs zu sein. Alles Gute! Ghislana

      Löschen
  3. It's a graphic black and white world, with such crispness and delicacy. Xo JJ

    AntwortenLöschen
  4. This tree seems like a very good friend . . .

    AntwortenLöschen
  5. a wonderful tree and gorgeous images to share it. :)

    AntwortenLöschen
  6. Роскошное дерево, замечательные снимки..

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.